Stifterehepaar

Sophie und Dr. Karl Binding

Frau Sophie Binding- von Opel geb. Hübscher stammte aus Frankfurt, wo sie im Jahre 1902 in eine bürgerliche Familie geboren wurde und mit vier Schwestern und einem Bruder aufgewachsen ist. 1930 verehelichte sie sich mit Hans von Opel, einem Enkel Adam Opels, des Gründers der Autowerke. Hans von Opel verstarb 1948 im jungen Alter von 49 Jahren in der Schweiz.

Dr. Karl Binding ist am 1. Februar 1911 in Frankfurt als Schweizer Bürger geboren und dort aufgewachsen. Er war ein Neffe des Gründers der Binding-Brauerei Frankfurt am Main. Nach Schul- und Gymnasialzeit in Frankfurt studierte Karl Binding an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. 1936 promovierte er zum Doktor der Rechte.

Während des Krieges zog er in die Schweiz und leistete dort auch Militärdienst. In der Schweiz lernte er die verwitwete Sophie von Opel kennen. Sie vermählten sich 1951. Die ersten gemeinsamen Jahre verbrachten Karl und Sophie Binding in Liestal, Baselland. 1955 entschlossen sie sich den Wohnsitz nach Schaan im Fürstentum Liechtenstein zu verlegen.

Sie haben als Schweizer Bürger nicht vergessen, was sie der Schweiz zu verdanken hatten. Das Ehepaar Binding empfand deshalb auch eine Verpflichtung gegenüber diesem Land und errichtete 1963 in Basel die nach ihnen benannte Stiftung und statteten diese mit bedeutenden Mitteln aus.

1984 gründete der engagierte Naturfreund Karl Binding zusammen mit seiner Frau Sophie als Ausdruck der Verbundenheit mit dem Fürstentum Liechtenstein und als bleibendes Zeichen des Dankes für die Gastfreundschaft, die sie hier gefunden haben, neben der Sophie + Karl Binding-Stiftung in Basel (www.binding-stiftung.ch) eine zweite gemeinnützige Stiftung, nämlich die Binding-Stiftung mit Sitz in Schaan.

Aus aktuellem Geschehen und inspiriert vom Interesse der Stifter an der Natur, hat die Stiftung 1986 beschlossen, besondere Leistungen im Bereich von Natur- und Umweltschutz auszuzeichnen. Es entstand der Binding-Preis für Natur- und Umweltschutz.

Quelle: Stiftungsrat Andreas Adank, anlässlich des Jubiläums «20. Jahre Binding-Preis»

neu-3 neu-2