Begrüssung/Einleitung

Im Namen des Stiftungsrates der Binding Stiftung begrüsste SD Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein zur 23. Preisverleihung. Er bedankte sich beim Kuratorium für dessen Einsatz und die Organisation der Preisverleihung. Als Vorschau auf die Preisträger des Abends betonte er die Bedeutung des Wassers und der wichtigsten Wasserader – des Alpenrheins – für die Region. Er leitete damit nahtlos  zum geschäftsführenden Präsidenten des Kuratoriums Mario F. Broggi über, der eine kurze thematische Einführung zur Preisverleihung gab.

Mit einem Vergleich zu früheren Zeiten, als der Rhein noch weitgehend frei seinen Weg im Alpenrheintal suchte, schilderte Mario F. Broggi untermalt von zahlreichen Bildern die Veränderungen, die der Rhein in der Zwischenzeit erfahren hatte. Aus der Not heraus wurden Verbauungen getätigt und dem Rhein ein enges Korsett aus Dämmen aufgezwängt. Er wies darauf hin, dass sich die Anforderungen geändert haben und der Rhein zunehmend wieder zur Lebens- und Verbindungsader im Rheintal werden müsse.

Aus diesem Grunde wird die Preisverleihung 2008 einem einzigen Thema gewidmet: der Wiederbelebung des Rheines und seiner Zubringer.

Binding08-016
Binding08-033

SD Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein begrüsste im Namen des Stiftungsrates der Binding Stiftung die anwesenden Gäste, darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Wissenschaft.

Mario F. Broggi gab eine kurze thematische Einführung zur Preisverleihung, die 2008 dem Thema der Revitalisierung des Alpenrheins und seiner Zubringer gewidmet war.